Ebenen
Ebenen
Ebenen

IM JAHRE 2006 HABEN DIE VEREINTEN NATIONEN DAZU AUFGERUFEN, EINE MILLIARDE BÄUME ZU PFLANZEN.

 

Das gemeinnützige Unternehmen „I plant a tree“ besitzt in Deutschland eigene und unbefristet gepachtete Flächen, auf denen naturnahe Mischwälder entstehen, die von uns und von kommenden Generationen als CO2-Speicher genutzt werden können. Auch als Baustoff bindet Holz langfristig CO2 und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wir haben uns im Jahre 2017 mit der MAYA Kaffeerösterei dazu entschieden,

 

„I plant a Tree“

 

durch den Kauf von Baumpflanzungen zu unterstützen. Unsere Pflanzungen umfassen Lärchen, Eichen, Schwarzerlen sowie Buchen im Raum Kobschütz, südlich von Leipzig, sowie in Berlin Mittelheide und seit August 2020 auch Traubeneiche, Tannen und Wildobstbäume in Anarode und Nickelsdorf in Sachsen-Anhalt. In Kobschütz handelt es sich um eine ehemalige Tagebaulandschaft. Hier wurden insgesamt 30 Hektar Fläche aufgeforstet. Bei Berlin Mittelheide handelt es sich um ein Trinkwasserschutzgebiet, welches den Berlinern das Trinkwasser filtert. Bei diesem innerstädtischen Naherholungsgebiet handelt es sich um eine 3 Hektar große Fläche, welche neu aufgeforstet werden musste, da der Baumbestand größtenteils bereits etwa 80 Jahre alt ist. In Nickelsdorf und in Anarode im Südharz findet zur Zeit in Kooperation mit dem Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt ein nachhaltiger Mischwaldumbau statt, der aufgrund mehrerer Stürme und der lang anhaltenden Trockenheit nötig geworden ist. Wir finden Idee & Umsetzung von „I plant a Tree“ großartig und freuen uns, mit dabei sein zu können. Durch Anklicken des untenstehenden „I plant a Tree-Buttons“ können Sie unser Engagement mit verfolgen.