Bildmodul

Röstkultur, ziemlich pur

Nachdem die Bestellung bei uns eingegangen ist, machen wir uns an die „Röstarbeit“. In unseren Manufakturen in Hamburg und Hollenstedt erhalten unsere verschiedenen MAYA Kaffees und Espressi in der Rösttrommel ihr köstliches Aroma. Der Röstvorgang wird penibel von unseren Röstmeistern überwacht und dauert je nach Kaffeesorte zwischen 15 und 20 Minuten bei einer mittleren Rösttemperatur von ca. 200 Grad Celsius. Diese traditionelle Methode, bei der der Kaffee schonend im heißen Luftstrom geröstet wird, findet sich in Deutschland nur noch selten. Denn sie verlangt Zeit, Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Dies mag altmodisch klingen, aber beim Genuss unserer Kaffees wird schnell klar: Unsere Bohnen haben das Aroma und die Bekömmlichkeit, von denen unsere Großeltern immer schwärmten. Unsere Auswahl des Rohkaffees und dieses spezielle Röstverfahren machen exakt den Unterschied zu industriell hergestellten Kaffees. Dies bedeutet, dass wir Kaffee als Frischeprodukt begreifen und NICHT als Konserve mit langer Haltbarkeit. Wir beliefern unsere Kunden direkt OHNE Zwischen- oder Großhändler, da dies unserer Überzeugung von kompromissloser Frische entgegenstehen würde.

Das Röstdatum und unsere Verzehrempfehlung innerhalb von 3 Monaten ab Röstung war und ist seit der Gründung unserer Rösterei unsere Überzeugung und trägt unseres Erachtens erheblich dazu bei, dass unser Kaffee geschmacklich auf höchstem Niveau ist und bleibt.

Nachdem der frisch geröstete Kaffee aus der Trommel unserer Röstanlage in das Kühlsieb gleitet und auskühlt, wird der Kaffee von uns manuell gewogen, ev. gemahlen und dann per Hand in die unterschiedlichen Kaffeetüten verpackt. Danach wird jede Tüte mit dem dafür vorgesehenen Etikett versehen und sowohl das Röstdatum als auch unsere empfohlene Verzehrdauer händisch aufgebracht. Auf diese Weise garantieren wir unseren Kunden absolute Frische und einmalige Qualität sowie komplette Transparenz. Unsere fair und menschlich gehandelten und zumeist selbst von uns importierten Rohkaffees werden bis heute von uns nach einer intensiven Qualitätskontrolle tagesfrisch zu Filterkaffee oder Espresso geröstet und noch am selben Tag verpackt und an unsere Partner in den Bio- und Naturkostläden, Reformhäusern, Gastronomiebetrieben und Firmen geschickt. Unsere Röstmeister verkosten jede Charge unserer gerösteten Bohnen nach dem Auskühlen mit einem kleinen Handaufguß, um sicher zu stellen, dass der Kaffee unseren hohen Qualitätsstandards entspricht.

 Sie finden unsere Kaffee- und Espresso-Röstungen nicht überall. Aber immer öfter dort, wo es handwerklich hergestellte Spezialitäten gibt, die ein kleines Stückchen besser sind als anderswo. Wenn sie uns beim Rösten zuschauen möchten, besuchen sie uns doch einfach in unser gläsernen Kaffeemanufaktur in der Kaffeestadt Hamburg.